Hartz Four - eine Superhelden-Kurzgeschichten-Saga


Seit Jahren sind Hartz-IV-Empfänger die Deppen der Nation. Ob in Ein-Euro-Jobs als billige Arbeitskräfte missbraucht oder vom Jobcenter schikaniert – immer müssen Hartzies herhalten. Doch jetzt treten vier Superhelden in Berlin-Neukölln an die Seite der Armen und Entrechteten: Hartz – Four!

Dietmar Röber


Dietmar

Sandra Röber


Mike Matschke


Fred


Der Boss der Truppe verlor bei einem Unfall sein rechtes Auge. Das Glasauge, das man ihm dafür einsetzte, befähigt ihn nun durch Gegenstände schauen zu können...Dietmars kleine Schwester ist mit allen esoterischen Wassern gewaschen! Häufig sind es ihre prophetischen Träume, die der Hartz-Four Gruppe zeigen, welche arme Hartz-IV-Seele gerade Hilfe braucht.Seit einem allergischen Anfall verfügt dieser Bodybuilder über enorme physische Kräfte, die er allerdings nicht immer kontrollieren kann.Diesem Vollbluttrinker ist es gelungen seine Alkoholfahne zu domestizieren: Diese kann sich unsichtbar durch Räume bewegen und Stimmen imitieren - Sie ist das heimliche fünfte Mitglied des Hartz Four - Clans...



Mittwoch, 5. Juni 2013

Die Hartz-Four Truppe entsteht
Was bisher geschah: Sandra liegt bewusstlos bei Dr. Zwackelmann. Was hat der Doc vor?

Der Markolf … dieser Schlappschwanz, dass er sich mit so einem Pöstchen abspeisen lässt!“, sinnierte Zwackelmann, als er ins Nebenzimmer seiner Praxis eilte, wo die bewusstlose Sandra auf einer Pritsche lag.
Da hab ich andere Visionen!“
Er fing an, die Bleigürtel aus dem Röntgenraum über Sandra zu zerren.
Und du wirst mir dabei behilflich sein! Aber vorher müssen wir noch deinen Bruder bändigen, diesen Verräter, dieses bolschewistische Querulantenschwein, das ist das Allerwichtigste!“
Und es würde den schwarzen Fleck auf seiner, Dr. Wolfgang Zwackelmanns, ansonsten weißen Weste ausradieren und seine Stellung innerhalb der Organisation festigen, wenn nicht sogar ausbauen …
In einer halben Stunde kommt der Fahrer, dann geht’s zum Flughafen und dann ab in die United States of America!“ Er schaute lüstern auf das fahle Gesicht unter sich „... Und dann gehört dein Körper mir!“
Behutsam legte er einen letzten Bleigürtel über Sandras Kopf, ließ sich auf einen Stuhl fallen und zündete sich eine Zigarette an.
Ich schneid dir deine grauen Zellen raus und setz dir ein Affenhirn ein, dein Bruder wird dich nicht wiedererkennen, wenn er dich abholt. Und wenn er amerikanischen Boden betritt, wird er neutralisiert …“
Er zog noch mal kräftig an seiner Zigarette und kam sich ein bisschen lächerlich vor: Sicher, vor fast dreißig Jahren war dem jungen Dietmar Röber das auf Infrarotbasis arbeitende Scan-242-Eye eingesetzt worden, das musste aber noch lange nicht heißen, dass die Technik immer noch funktionierte. Aber sicher war sicher: Durch Blei konnte man selbst damit nicht schauen!
Zwackelmann drückte den Glimmstengel aus.
Aber da Markolf nicht gequatscht hat, ist es unwahrscheinlich, dass der Assi hier überhaupt auftaucht.“
In diesem Moment klingelte es. Zwackelmann schaute auf die Uhr:
Der Fahrer ist früh dran!“ Er erhob sich und ging zur Tür.

Nächsten Dienstag geht es auf dieser Webseite weiter...

© Georg Weisfeld c/o Agentur Literatur Hebel & Bindermann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen